1. Gegenstand des Vertrages
    1.1 Vertragsgegenstand ist die in der Anmeldung des Auftraggebers/Teilnehmers näher formulierte Schulungsmaßnahme des Veranstalters.
    1.2 Der Anspruch auf Schulungsleistungen ist nicht auf andere als die angemeldeten Teilnehmer übertragbar.
    1.3 Bei Ausfall einer Veranstaltung durch höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Dozenten wird ein Ersatztermin angeboten.

2. Anmeldung, Zahlung und Rücktritt
    Für Anmeldungen verwenden Sie bitte das Anmeldeformular. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Rechnung. Die Zahlung wird zwei Wochen vor Kursbeginn fällig und ist ohne Abzug  zu überweisen. Rücktritte müssen schriftlich bis spätestens 10 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung beim Veranstalter eingegangen sein. Der Preis wird abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50% der Seminargebühr zurückerstattet. Geht die Rücktrittserklärung nach der oben genannten Frist ein, wird die volle Seminargebühr erhoben. Unterschreitet der angebotene Kurs die Mindestteilnehmerzahl von 14 Personen, kann der Veranstalter den Kurs absagen.

3. Absage von Veranstaltungen
    Ich behalte mir vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sontigen wichtigen, von mir nicht zu vertretenden Gründen abzusagen.

4. Rechte der Inhalte, Aufzeichnungsverbot Online-Kurse/-Unterricht, Zugangsdaten Online-Kurse
    Die Inhalte des Schulungsmaterials sind geschützt durch das Urheberrecht und stehen im Eigentum von Herrn Christoph Hartl (Augsburg). Jede Reproduktion/Vervielfältigung von Schulungsmaterial – auch auszugsweise – in jedweder Form (Fotokopie oder mit anderen Verfahren) oder die Weitergabe von Schulungsmaterial an Dritte zum Zwecke der Reproduktion/Vervielfältigung ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Herrn Christoph Hartl  ist unzulässig.
    Die Inhalte der Online-Angebote (Online-Vorbereitungskurse, Online-Individualunterricht) sind ebenfalls geschützt durch das Urheberrecht und stehen im Eigentum von Herrn Christoph Hartl (Augsburg). Den Teilnehmern von Online-Kursen ist jedes irgendwie geartete Aufzeichnen und Mitschneiden der Online-Kurse sowie das Speichern und/oder Weiterleiten an Dritte untersagt. Wer dagegen verstößt, macht sich strafbar. Etwaige Verstöße, von denen wir Kenntnis erlangen, werden wir daher ausnahmslos zur Anzeige bringen!
    Die Zugangsdaten für die Online-Kurse werden an die private E-Mail-Adresse der Kursteilnehmern übermittelt. Diese sind vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe der Zugangsdaten an andere Personen, auch im Wege einer Vollmacht oder gesellschaftsrechtlicher Vertretungen, ist strengstens untersagt! Bei Verstoß erfolgt der sofortige Ausschluss vom weiteren Kurs. Bereits der Verdacht auf Weitergabe von Zugangsdaten kann zum Ausschluss des weiteren Kurses führen.

5. Gewährleistung, Haftung
    Die Auswahl des Kurses liegt in der Verantwortung des Teilnehmers. Jeder Kurs wird sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse übernimmt der Veranstalter und die Dozenten keine Haftung. Haftungsansprüche gegen den Autor der Lehrgangsunterlagen, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen.